Aktuelles

 

Home 
Aktuelles 
Termine 
Schulbereiche 
Klassen 
Elternbeirat 
Förderverein 
lo_net 
Links 
Sonstiges 
Kontakt 

 

Schuljahr  2017 / 18

















Unsere neuen Schülersprecher sind:

1.       Schmidt  Eugen

2.       Kaval  Melisa

3.       Köhler  Joe-Cordel

 Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!





Abschlussfahrt nach Berlin

Berlin, Berlin! Wir waren in Berlin.

Eine tolle Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt hatten wir, die 9. Klasse zusammen mit unserem Lehrer Herrn Ritschel und unserer Schulsozialarbeiterin (JAS) Frau Liegl vom 28.03. bis 01.04.2017
Es waren 5 sehr interessante und auch lustige Tage. Wir haben viel gelernt, viel Interessantes gesehen und hatten noch eine Menge Spaß.



Nach fast 8 Stunden Fahrt mit dem ICE sind wir am Dienstag, 28.4. am Hauptbahnhof in Berlin angekommen. Nachdem wir unsere Zimmer im Hotel Meininger bezogen hatten, sind wir am Abend noch zu Fuß zum Brandenburger Tor marschiert und durchgegangen, wo früher die Todesgrenze war.



Am  zweiten Tag waren wir im Bundestag und durften auch oben auf der Kuppel herumgehen und Fotos machen. Dort waren wir auch zum Mittagessen eingeladen. Am Nachmittag waren wir noch im Sealife und im Aquadome, wo wir viele Meerestiere gesehen haben.





Am Donnerstag haben wir weiße Rosen gekauft für die Opfer, die bei dem LKW-Anschlag auf dem Christkindlmarkt getötet wurden.

 



Danach haben wir uns die Gedächtniskirche von innen angeschaut und sind ins Museum „Story of Berlin“ gegangen.
Am Nachmittag waren wir im Wachsfigurenkabinett „Madame Tussaud“, wo wir uns mit den Promis fotografiert haben.



Am Abend ging es dann entlang der Mauer zur Disco, wo wir bis 24 Uhr abgedanced haben.



Am Freitag haben wir die Gedenkstätte für die ermordeten Juden besucht und sind dann zum Schloss Bellevue gegangen, wo der neue Bundespräsident F.W. Steinmeier wohnt und arbeitet.



Unterwegs hatten wir wieder einmal eine Menge Spaß.



Zwischendurch durften wir in kleinen Gruppen mit der S-Bahn durch Berlin fahren und shoppen. Am Abend gab es dann noch ein großes Abschlussessen beim Italiener und am Samstag mussten wir wieder nach Hause fahren.



Es war eine g****  Abschlussfahrt und wir haben viel dabei gelernt!!!


U. Ritschel, Klasse 9



Klettern am SFZ Rosenheim

In diesem Schuljahr konnten sich Schüler der 3. bis 6. Klasse zum Projekt „Klettern am SFZ“ und Kinder der Diagnose- und Förderklassen  im Rahmen der FitZ Woche zu einem Kletterlehrgang anmelden.

Immer sechs Kinder durften mit ihrem Klettertrainer jeweils drei Tage in die Kletterhalle Rosenheim/Stephanskirchen fahren. Dort lernten sie als Erstes die Ausrüstung kennen, die man zum sicheren Klettern mit Seil braucht. Dies sind ein Klettergurt, Kletterschuhe, ein Seil, ein Schraubkarabiner und ein spezielles Sicherungsgerät.

Bevor es mit dem Klettern richtig losging, mussten sich alle natürlich ordentlich aufwärmen und dehnen. Besonders die Finger, Arme und Schultern wurden dabei bewegt. Anschließend durften die ersten Kletterbewegungen an der Boulderwand in Absprunghöhe ausprobiert werden. Die Schüler bemerkten schnell, dass man Griffe unterschiedlich anfassen kann und Tritte mit den Kletterschuhen besteigen kann. Danach wurde der Klettergurt sicher angezogen.


Jetzt musste der Achterknoten gelernt werden. Dafür gibt es einen extra Merkspruch mit einer Schlange. Das Schwierige war dabei, mit dem Seil, das durch die Einbindeschlaufe gefädelt war, den Knoten wieder exakt nachzufahren.
Nun wurde die Funktion des Sicherungsgeräts studiert und in geringer Höhe ausprobiert. Natürlich durfte vor dem Losklettern nie der Partner – Check vergessen werden.
Langsam wuchs das Vertrauen in den Sicherer, die hintersichernden Mitschüler und in die Ausrüstung, sodass sich schon bald alle Schüler an die hohe Kletterwand trauten. Einige schafften es sogar bis ganz nach oben in 14 Meter Höhe. „Zu“ hörte man die erschöpften Kletterer dann rufen und sie wurden langsam abgelassen.
Als die Ausdauer nachließ und die Finger müde wurden, spielten die Schüler noch Klettermemory und durften ihre Balance üben.
Insgesamt waren die Klettertage für alle Kinder eine tolle Gemeinschaftserfahrung. Jeder hatte Spaß am Sichern und Klettern, alle halfen zusammen und verließen zufrieden und stolz die Kletterhalle.
Tobias Keil









Klasse 9 erneut Wettbewerbsgewinner

Hurra, wir haben noch einmal 500€ gewonnen beim Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung bpb!!!

Das Thema war: Sollen Hunde in der Stadt verboten werden?

Wir haben Termine mit vielen Experten ausgemacht und uns informiert. Außerdem haben wir Texte gelesen und zwei tolle Filme angeschaut.
Zuerst war Frau Klotzbücher mit ihrem Schulhund Tara bei uns.
Dann waren wir im Tierheim in Kolbermoor. Dort haben wir uns mit der 1. Vorsitzenden vom Tierschutzverein unterhalten.



Das Tierheim ist in schlechtem Zustand und uns haben die Tiere leid getan. Das Tierheim lebt nur von Spenden. Wir haben deshalb gesammelt in den Klassen.

Viele haben etwas gespendet. Insgesamt 165,81€ . Vieeeelen Dank an alle Spender!!!

Als drittes waren wir im Ordnungsamt im Rathaus. Dort haben wir viel Erfahren über Gesetze und Regeln im Umgang mit Hunden.




Zum Schluss waren noch zwei Frauen mit ihren Hunden da. Ihre Initiative heißt Der „Blaue Hund“.  Sie haben uns gezeigt, wie man gut mit Hunden umgeht und Menschen ihre Angst vor Hunden verlieren.



Unsere Meinung ist jedenfalls: Hunde gehören auf jeden Fall zum Menschen dazu. Wichtig ist, dass man Verantwortung übernimmt und sich auch schon vor der Anschaffung Gedanken macht.


U. Ritschel, Klasse 9


gemalt von Daniel



gemalt von Mariam



glückliche Gewinner



Ostergrüße aus dem SFZ









Skitag Zillertal

Auch in diesem Schuljahr waren Schüler aus mehreren Rosenheimer Schulen wieder zu einem Skitag in die Zillertal-Arena eingeladen. Wir genossen bei schönstem Wetter herrliche Pisten und ein Riesenschnitzel, gestiftet von der Gemeinde Zell am Ziller. Im Gegenzug werden Schüler der österreichischen Gemeinde die Pharao-Ausstellung im Rosenheimer Lokschuppen besuchen.

 











 


 

 

 

[Home]  [Aktuelles]  [Termine]  [Schulbereiche]  [Klassen]  [Elternbeirat]  [Förderverein]
 [lo_net]  [Links]  [Sonstiges]  [Kontakt]

Copyright (c) 2006 SFZ Rosenheim. Alle Rechte vorbehalten.

sfz@schulen.rosenheim.de