Schulmanager

Einführung von Schulmanager Online

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, 

nach den Herbstferien 2023 führte die Schule am Gries ein Online-Portal für Eltern ein.
Wir nutzen dafür die Plattform „Schulmanager Online“. Sie können nun die folgenden Module nutzen:

  • Elternbriefe per E-Mail erhalten und mit einem Klick bestätigen, dass Sie die Informationen gelesen haben.
  • Ihre Kinder krankmelden.
  • Elterngespräche buchen.
  • Einen Kalender mit Schulterminen einsehen
     

Wie funktioniert das für Sie als Eltern?

Sie erhalten in einer Infomail einen 8-stelligen Zugangscode, den Sie auf www.schulmanager-online.de eingeben, wenn nötig können Sie den Zugangscode auch per Elternbrief erhalten. Das System weiß durch den Code schon, für welchen Schüler Sie sich anmelden. Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben ein Passwort. Jetzt sind Sie direkt eingeloggt und können auf die oben genannten Funktionen zugreifen. Den Zugangscode brauchen Sie nach der erstmaligen Anmeldung nicht mehr. In Zukunft melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem vergebenen Passwort unter www.schulmanager-online.de an. Eine genaue Beschreibung – Handout Eltern – finden Sie als pdf zum Herunterladen auf unserer Schulhomepage.

 

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung für die Nutzung von „Schulmanager Online“ finden Sie auf unserer Webseite.

Unabhängig von der Anmeldung können Sie weiterhin, wie bisher, Ihre Kinder telefonisch krankmelden, Sprechstundentermine telefonisch vereinbaren, etc. Wir freuen uns aber, wenn Sie sich anmelden, da wir so zuverlässiger mit Ihnen kommunizieren können und die Schule Papier und Aufwand spart. Die Einwilligung für die Datenverarbeitung, haben Sie bereits unterschrieben und den folgenden Abschnitt Ihrem Kind in die Schule mitgegeben. 

 

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Einwilligung in die Datenverarbeitung

Ich habe das Informationsschreiben der Schule am Gries, Rosenheim zur Nutzung der Plattform „Schulmanager Online“ und die Datenschutzerklärung gelesen und willige in die Verarbeitung der Daten wie oben beschrieben ein. Mir ist bewusst, dass die Einwilligung freiwillig ist und jederzeit ohne nachteilige Folgen widerrufen werden kann. Mein Benutzerkonto wird in diesem Fall gelöscht.

 

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Vorname, Nachname Schüler/in                                         Klasse

 

                        

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 Ort, Datum                                                                         Unterschrift der/des Erziehungsberechtigten

 

 

 

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Schulmanager Online - Datenschutzerklärung

 

 

Schulmanager-Online
Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO

Datenschutz
Bei der Nutzung von Online-Diensten ist der Datenschutz besonders wichtig. Wir möchten Sie daher genau über die Datenverarbeitung im Schulmanager online informieren.

Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung über die Plattform Schulmanager online dient rein dem Zweck, organisatorische Abläufe zwischen Schule und Elternhaus zu vereinfachen und dabei Papier und zusätzliche Telefonate bei Routineabläufen wie Elternbriefe oder Krankmeldungen zu sparen.

Art der Daten
Zusätzlich zu den Daten über Ihr Kind, die an der Schule sowieso schon vorhanden sind, fallen nur wenige weitere Daten an. Im Wesentlichen sind das die Daten, die Sie selbst mit der Plattform übermitteln, wie Ihre Kontakt-Mail-Adresse oder Zeitpunkte der Lesebestätigung von Elternbriefen, der Krankmeldungen bzw. Beurlaubungen oder auch den Zeitpunkt der Abgabe einer schriftlichen Entschuldigung. Sollten Sie noch genauere Informationen über die Art der Daten wünschen, können Sie jederzeit Einsicht in die Beschreibung der Verarbeitungstätigkeit über die Plattform nehmen. Wir möchten darauf hinweisen, dass fehlerhafte Daten nach Anforderung korrigiert werden (Art. 16 DSGVO). Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art.15 DSGVO).

Sicherheit der Daten und Zugriff auf die Daten
Die o.g. Daten werden technisch auf der Plattform „Schulmanager Online“ gespeichert und nur innerhalb dieser
Plattform verwendet. Zugriff auf alle Daten haben nur die Schulleitung, das Sekretariat und ggf. der Systembetreuer der Schule. Durch das in der Plattform integrierte Rechtesystem wird sichergestellt, dass jeder weitere Nutzer nur die Daten sehen kann, die er sehen darf. So kann jeder Lehrer beispielsweise nur die Daten der Schüler bearbeiten, die er aktuell in der Stunde unterrichtet. Sowohl die Speicherung als auch die Übertragung der Daten erfolgen verschlüsselt, so dass kein unbefugter Dritter die Daten lesen kann. Der Server, auf dem das System läuft, steht in einem Rechenzentrum in Düsseldorf mit zertifizierter Informationssicherheit (ISO 27001).

Weitergabe und Löschung der Daten
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Löschung der Daten erfolgt spätestens am Ende des kommenden Schuljahres oder jederzeit auf Verlangen des Nutzers.

Einverständnis
Mit der Registrierung auf der Plattform erklären Sie sich mit der Verarbeitung der Daten einverstanden. Sie können die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Aus dem Widerruf entstehen Ihnen keine Nachteile. Die Elternbriefe werden Ihnen dann wie bis dato üblich ausgedruckt. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Ferner haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18 – 80538 München
Telefon: 089 212672-0; Telefax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet:

https://www.datenschutz-bayern.de

 

 

 

 

 


Handout Eltern

 

 

 

Downloads

Datenschutzerklärung

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